Schnee bedeckte Ferienhäuser direkt an der Skipiste

Ferienhäuser direkt an der Piste im Salzkammergut

Holiday at
Salzkammergut

Holidays in the Salzkammergut region: fantastic lakes and breathtaking landscapes

With its 76 lakes and impressive Alpine ranges, the Salzkammergut region is definitely one of Austria’s most beautiful regions. In summer, the region is known for its numerous natural swimming lakes and the panoramic circular routes, while in winter guests love the small, less hectic ski resorts.

The Salzkammergut – a paradisiacal place at the outskirts of the Alps

With so much unspoiled nature, it’s no surprise that parts of the Salzkammergut, among them the picturesque village of Hallstatt on the shores of Lake Hallstätter See, are a UNESCO World Heritage. Also don’t miss the historic villages of Bad Ischl, Gmunden and Bad Aussee. At the latter, you can also find AlpenParks Hagan Lodge, which is particularly popular with hikers and mountain-bikers.

Summer activities in the Salzkammergut region

Altaussee salt mines

The salt mines of Altaussee are a fascinating attraction for guests of all ages. While the grown-ups learn about the mines’ history and salt-mining techniques, children turn into little cave explorers. On request, there are special guided children’s tours with Sally, the mine duck.

Visit to Hallstatt

What makes this picturesque village so special is that people have been mining salt for thousands of years there. Up until the 19th century, the village could only be reached by boat or on small trails. There’s only little space between the mountain and the lake, making Hallstatt a particularly charming place full of lovingly decorated houses, boats and unique views.

Three-lake cruise to the Styrian Salzkammergut

This breathtaking boat excursion starts at Lake Grundlsee. Next up is a casual stroll to Lake Toplitzsee. Did you know that this lake is more than 100 metres deep? The third and last lake of this tour is Lake Kammersee, where the river Traun orginitates. Soak up the magical silence of this place!

INFORMATION ABOUT THE BOAT EXCUSIONS

Dachstein caves

The Dachstein glacier is not just a fascinating sight from afar, it’s also well worth exploring from within! Three caves – the Giant Ice Cave, the Mammoth Cave and the Koppenbrüller Cave – offer nature lovers unique insights into the spectacular world of ice and stone. Explore the fascinating caves and marvel at the breathtaking natural works of art formed by the mountains.

Winter activities in the Salzkammergut region

When winter touches down on the Salzkammergut region, covering everything with a fluffy white blanket, the landscape turns into a magical winter wonderland. The lakes often freeze over, offering perfect opportunities for ice skating or Bavarian curling. And there’s much more to see and to do during the colder months of the year in the Salzkammergut region!

Advent in the Salzkammergut region

The Salzburger Land region is famous for its atmospheric Christmas markets. Enjoy a cup of tea or mulled wine, marvel at the hand-made artworks and soak up the festive atmosphere.

Find out more about the Advent season in Austria

- Winter hiking and tobogganing

A total of 18 toboggan runs in the Salzkammergut region offer fun and action for guests of all ages.

All toboggan runs at a glance:

  • Obertraun
  • Faistenau
  • Traunkirchen
  • Tauplitz
  • Fuschl
  • Gosau
  • Steinbach am Attersee
  • Tiefgraben am Mondsee

Explore the winter landscape and breathe in the crystal-clear mountain air – discover the best winter hiking trails of the Salzkammergut region!

Skiing

The Dachstein West - Gosau - Russbach – Annaberg ski resort boasts 160 kilometres of slopes for all tastes and difficulty levels.

Beginners feel right at home in Faistenau, where there are plenty of great practice slopes only a stone’s throw away from the next rest spot.

Our inside tip: The Gaissau-Hintersee ski region with its 34 kilometres of slopes. The resort’s steep but safe powder descents make it particularly popular with freeriders.

Breathe in the fresh mountain air and enjoy the best views of the Salzkammergut region. Your AlpenParks team wishes you a great holiday!

 

 

Summer activities in the Salzkammergut region

In summer, the region spanning parts of Salzburg, Upper Austria and Styria is particularly popular. No wonder – the murmuring streams, blooming meadows, shady forests and picturesque villages are even lovelier in the warm spring or summer sunshine!

Water sports: sailing, surfing, swimming

No other region in Austria offers quite as many water sports opportunities as the Salzkammergut. Sailors particularly love Lake Attersee, the biggest lake located entirely in Austria, while windsurfers feel at home at Lake Mondsee and fans of panoramic views prefer Lake Wolfgangsee. And swimmers? They can find breathtakingly beautiful spots at all of the region’s lakes!

The most beautiful lakes at a glance:

  • Lake Wolfgangsee
  • Lake Attersee
  • Lake Wallersee
  • Lake Irrsee
  • Lake Mattsee
  • Lake Mondsee
  • Lake Hallstätter See
  • Lake Hintersee
  • Lake Königssee
  • Lake Traunsee
  • Lake Altausseer See
  • Lake Grundlsee

Walking, hiking, climbing

The region is also a great choice for hiking. For instance, there is a quick but steep tour with a short climbing passage on the Schober. The tour starts at the parking spot of Wartenfels ruin and takes about two hours. The reward? Breathtaking views of several lakes!

Another inside tip: Climb the Drachenwand rock face from Lake Mondsee! Up on the summit, you’re rewarded with impressive views of the Drachenloch (“Dragon’s Hole”) and the suddenly tiny cars and lakes below.

If you’re looking for a challenge, we recommend the via ferrata starting in St. Lorenz.
You prefer a leisurely stroll? Then why not take a walk around one of the beautiful lakes of the Salzkammergut region?

Cycling

The region is not only criss-crossed by numerous hiking trails, but also boasts great signposted bike trails. For instance, the many tours around the Salzkammergut lakes are particularly popular. At your AlpenParks Residence in Altaussee there’s even a trained hiking and bike guide who is happy to share the best spots with you.

Golfing

The Salzkammergut region is also a popular destination with golfers.

Popular golf courses in the Salzkammergut region:

  • Golfclub Gut Altentann (Henndorf am Wallersee)
  • Golfclub Salzkammergut (St. Wolfgang)
  • Golfclub Waldhof (Fuschl am See)
  • Golfclub Attersee (Attersee am Attersee)
  • Golfclub Ausseerland (Bad Aussee)
  • Golfclub Drachenwand (St. Lorenz)
  • Golfclub Römergolf (Eugendorf)

Urlaub im
Salzkammergut

Urlaub im Salzkammergut: traumhafte Seen und atemberaubende Landschaft

Mit seinen 76 Seen und den imposanten umliegenden Alpenmassiven zählt das Salzkammergut zweifellos zu den schönsten Regionen Österreichs. Besonders im Sommer zieht es Urlauber wegen der unzähligen Naturbadeseen und der schönen Rundwege in die Region. Aber auch im Winter sind die kleineren Skiorte abseits des Trubels sehr beliebt.

Das Salzkammergut – ein paradiesischer Ort am Rande der Alpen

Aufgrund seiner unverfälschten Natur sind Teile des Salzkammerguts als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt. So zum Beispiel der charmante Ort Hallstatt am Hallstätter See. Einen Besuch wert sind auch die historischen Orte Bad Ischl, Gmunden und Bad Aussee. In letzterem befindet sich die AlpenParks Hagan Lodge, die bei Wander- und Mountainbike-Urlaubern besonders beliebt ist.

Ausflugsziele im Salzkammergut

- Salzwelten Altaussee

Spaß für Groß und Klein versprechen die Salzwelten Altaussee. Während die großen Besucher interessante Infos zum Bergwerk, seiner Entstehung und dem Salzabbau erfahren, fühlen sich Kinder wie richtige Entdecker. Für die kleinen Gäste gibt es auf Wunsch spezielle Führungen mit Sally der Grubenente.

- Besuch in Hallstatt

Was den idyllischen Ort  zu etwas ganz Besonderem macht: Schon vor Jahrtausenden bauten Menschen die natürlichen Salzvorkommen in Hallstatt ab. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts konnte man diesen Ort nur mit dem Schiff oder auf sehr schmalen Pfaden erreichen. Denn zwischen Berg und See ist nicht viel Raum. Genau das macht Hallstatt aber zu so einem entzückenden Platz: liebevoll gestaltete Häuschen direkt am Wasser, zahlreiche Boote und ein einzigartiges Panorama!

- Drei-Seen-Schiffstour des steirischen Salzkammerguts

Start der unvergesslichen Schiffsrunde ist am Grundlsee. Später geht es weiter zum Toplitzsee, den Teilnehmer gemütlich zu Fuß erreichen. Schon gewusst: Dieser See ist über 100 Meter tief! Der dritte und letzte See der Tour ist der Kammersee, an dem die Traun entspringt. Die Stille an diesem Ort ist wirklich magisch.

Alle Infos zur Schiffsrundfahrt

- Dachsteinhöhlen

Der Dachsteingletscher ist nicht nur von außen imposant, sondern auch von innen. In insgesamt drei Höhlen – der Rieseneishöhle, der Mammuthöhle und der Koppenbrüllerhöhle – erleben Naturfans faszinierende Ausflüge in spektakuläre Eis- und Gesteinswelten. Wanderungen durch die Höhlen zeigen: Die Natur hat an diesem Ort Kunstwerke hervorgebracht, die jeden Besucher ins Staunen versetzen.

Sommer-Aktivitäten im Salzkammergut

Im Frühjahr und Sommer ist die Region in Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark besonders beliebt. Plätschernde Bäche, blühende Wiesen, saftig-grüne Wälder und kleine Städtchen, die mit der Sonne zum Leben erwachen: Zu dieser Jahreszeit können Sie das Salzkammergut ausgezeichnet genießen.

Wassersport: Segeln, Surfen, Schwimmen

Nirgendwo sonst in Österreich wählen Sie aus so vielen unterschiedlichen Wassersportmöglichkeiten wie bei einem Urlaub im Salzkammergut. Bei Seglern beliebt ist vor allem der Attersee. Er ist der Größte zur Gänze in Österreich liegende See. Windsurfer fühlen sich am Mondsee wie zu Hause, während Panorama-Fans am Wolfgangsee auf ihre Kosten kommen. Und Badegäste? Die finden an jedem See schöne Plätze.

Die schönsten Seen im Überblick:

  • Wolfgangsee
  • Attersee
  • Wallersee
  • Irrsee
  • Mattsee
  • Mondsee
  • Hallstätter See
  • Hintersee
  • Königssee
  • Traunsee
  • Altausseer See
  • Grundlsee

Spazieren, Wandern, Klettern

Zum Wandern lädt die Region ebenso ein. Eine schnelle, aber steile Tour mit kurzen Kletter-Passagen finden Sie am Schober. Die gesamte Tour beginnt am Parkplatz der Ruine Wartenfels und nimmt bis zu zwei Stunden in Anspruch. Als Belohnung gibt es einen Ausblick über mehrere wunderschöne Seen.

Ein weiterer Geheimtipp: die Drachenwand von Mondsee aus erklimmen! Am Gipfel angekommen, offenbart sich Wanderern ein imposanter Ausblick durch das Drachenloch. Faszinierend, die Autos und Seen erscheinen von dort oben wie Spielzeug …

Für ganz Sportliche gibt es von St. Lorenz aus einen Klettersteig auf den Berg.

Wer lieber gemütlich spaziert, dem wird eine Rundtour um einen der wunderschönen Seen im Salzkammergut gefallen.

Radfahren

Wo Sie Wanderrouten antreffen, finden Sie natürlich auch bestens beschilderte Radstrecken. Sehr attraktiv sind die zahlreichen Touren rund um die Salzkammergut-Seen. In der AlpenParks-Residenz in Altaussee begleitet Sie gerne ein ausgebildeter Wander- und Bike-Guide zu den atemberaubendsten Plätzen.

Golfspielen

Das Salzkammergut lässt in der schneelosen Zeit auch Golferherzen höherschlagen.

Bekannte Golfplätze im Salzkammergut:

  • Golfclub Gut Altentann (Henndorf am Wallersee)
  • Golfclub Salzkammergut (St. Wolfgang)
  • Golfclub Waldhof (Fuschl am See)
  • Golfclub Attersee (Attersee am Attersee)
  • Golfclub Ausseerland (Bad Aussee)
  • Golfclub Drachenwand (St. Lorenz)
  • Golfclub Römergolf (Eugendorf)

Winter-Aktivitäten im Salzkammergut

Wenn der Winter ins Land zieht und sich das Salzkammergut in weißem Kleid zeigt, dann ist es in der Region geradezu märchenhaft. Oft frieren die Badeseen zu und eignen sich perfekt zum Eislaufen oder Eisstockschießen. Aber die Region bietet auch noch zahlreiche andere Aktivitäten für den erlebnisreichen Urlaub im Salzkammergut.

Advent im Salzkammergut

Bekannt ist das Salzkammergut auch für seine stimmungsvollen Adventmärkte: Gemütlich Tee oder Glühwein trinken, die handgemachten Kunstwerke begutachten und die besinnliche Stimmung genießen.

Mehr Infos zu den Advent-Veranstaltungen

Winterwandern und Rodeln

Ein Spaß für Groß und Klein, den Sie an 18 Rodelbahnen im Salzkammergut erleben.

Die Rodelstrecken im Überblick:

  • Obertraun
  • Faistenau
  • Traunkirchen
  • Tauplitz
  • Fuschl
  • Gosau
  • Steinbach am Attersee
  • Tiefgraben am Mondsee

Das Wandern ist des Urlaubers Lust: Durch den Schnee stapfen und den Berg auch zu Fuß wieder herunter spazieren – auf geht’s zu den schönsten Winterwanderwegen im Salzkammergut.

Skifahren

Das Skigebiet Dachstein West - Gosau - Russbach - Annaberg beeindruckt mit seinen 160 Pistenkilometern in der Region. Wintersportler aller Levels finden in diesem Areal die passenden Pisten.

Skianfänger fühlen sich in der Faistenau am wohlsten – Übungshänge, soweit das Auge reicht. Und wenn die Kraft ausgeht: Das Tal ist nur einen Hang entfernt.

Ein Geheimtipp: Die Skischaukel Gaissau-Hintersee mit 34 Pistenkilometern. Das Gebiet schätzen einheimische Powder-Liebhaber aufgrund seiner steilen, aber sicheren Tiefschneehänge.

Genießen Sie die frische Luft und das Panorama des Salzkammerguts. Einen schönen Urlaub wünscht Ihr AlpenParks-Team!